Laparoskopische Cholezystektomie

Laparoskopische Cholezystektomie

Es ist der Prozess des Entfernens der Gallenblase. Das Verfahren wird durch mehrere kleine Löcher anstelle eines einzelnen großen Einschnitts durchgeführt. Ein Laparoskop ist eine dünne und lange Röhre mit einer Kamera am Ende. Der Chirurg führt die Operation durch, indem er das auf dieser Kamera reflektierte Bild auf dem Fernsehbildschirm betrachtet. Die Gallenblase wird durch ein kleines Loch aus dem Bauch herausgenommen.

Gallenblase

Die Gallenblase ist ein birnenförmiges Organ im unteren rechten Teil der Leber. Seine Hauptaufgabe ist es, Galle zu sammeln und zu konzentrieren, eine von der Leber produzierte Verdauungsflüssigkeit. Die Galle wird nach dem Essen ausgeschieden, um die Verdauung zu unterstützen, und gelangt durch enge, röhrenförmige Kanäle (Gallengänge) zum Dünndarm. Die Entfernung der Gallenblase verursacht bei den meisten Menschen keine Verdauungsstörung.


Was verursacht Gallenblasenprobleme?

  • Die Ursache für Gallenblasenprobleme ist normalerweise das Vorhandensein von Gallensteinen. Gallensteine sind kleine, harte Massen von Gallensalzen und Cholesterin in der Gallenblase oder im Gang.
  • Es ist nicht bekannt, warum es sich bei manchen Menschen entwickelt.
  • Es ist keine Methode zur Verhinderung von Gallensteinen bekannt.
  • Diese Steine können verhindern, dass Galle aus der Gallenblase fließt, sodass die Gallenblase anschwillt, Bauchschmerzen, Erbrechen, Verdauungsstörungen und gelegentliches Fieber auftreten können.
  • Wenn Gallensteine den Hauptgallengang verstopfen, kann Gelbsucht auftreten.


Wie werden diese Probleme aufgedeckt und behandelt?

  •  Ultraschall wird häufig verwendet, um Gallensteine zu finden.
  •  In einigen komplexeren Situationen können andere Röntgentests bevorzugt werden, um die Gallenblasenerkrankung zu bewerten.
  • Gallensteine verschwinden nicht von alleine. Einige können vorübergehend mit Medikamenten oder einer Diät beseitigt werden, um die Fettaufnahme zu reduzieren.
  • Die Erfolgsrate dieser Behandlung ist gering.
  • Die chirurgische Entfernung der Gallenblase ist der sicherste und zeitnahste Weg zur Behandlung von Gallenblasenerkrankungen.

Was sind die Vorteile einer laparoskopischen Durchführung der Operation?

  • Anstelle eines 10-15 cm langen Einschnitts werden nur vier kleine Öffnungen im Bauchraum erzeugt.
  •  Im Allgemeinen haben Patienten weniger postoperative Schmerzen.
  •  Sie heilen schneller als Patienten, bei denen eine Operation an der offenen Gallenblase durchgeführt wurde.
  •  Die meisten Patienten werden innerhalb eines Tages entlassen und können schneller zu normalen Aktivitäten zurückkehren.

Laparoskopische Chirurgie der Gallenblase Ist es für Sie geeignet?

Obwohl die Laparoskopie viele Vorteile hat, ist sie möglicherweise nicht für Patienten geeignet, die sich zuvor einer Bauchoperation unterzogen haben oder unter bestimmten Erkrankungen leiden.

Nach einer medizinischen Untersuchung mit einem in Laparoskopie geschulten Chirurgen und Ihrem eigenen Arzt wird entschieden, ob die Gallenblase laparoskopisch entfernt werden kann.

Welche Vorbereitung ist erforderlich?

  • Mögliche Vorbereitungen für eine Laparoskopie sind nachstehend aufgeführt. Da jedoch jeder Patient und Arzt eine einzigartige Situation hat, können unterschiedliche Bilder auftreten:
  • Die präoperative Vorbereitung erfordert je nach Alter und Gesundheitszustand Blutwerte, medizinische Untersuchung, Röntgenaufnahme des Brustkorbs und EKG.
  •  Der Chirurg bewertet die potenziellen Risiken und Vorteile, und Sie müssen eine schriftliche Zustimmung geben.
  • Nach Mitternacht in der Nacht vor der Operation sollten Sie nichts mehr essen oder trinken. Sie können nur Medikamente verwenden, von denen der Chirurg sagt, dass Sie sie am Morgen der Operation mit etwas Wasser einnehmen können.
  • Blutverdünner und entzündungshemmende Medikamente sollten einige Tage oder eine Woche vor der Operation vorübergehend abgesetzt werden.
  • Während der zwei Wochen vor der Operation sollten keine Diätmedikamente eingenommen werden.
  • Das Rauchen sollte gestoppt werden.


Zusammenfassung der Chirurgie

  •  Eine Vollnarkose wird angewendet und der Patient schläft während der gesamten Operation.
  •  Mit einer Kanüle (schmales, röhrenförmiges Instrument) gelangt der Chirurg durch den Bauchnabelbereich in den Bauch.
  •  Das an eine spezielle Kamera angeschlossene Laparoskop (ein kleines Teleskop) wird durch die Kanüle eingeführt, damit der Chirurg die inneren Organe des Patienten vergrößert auf dem Fernsehbildschirm sehen kann.
  •  Andere Kanülen werden in den Körper eingeführt, damit der Chirurg die Gallenblase vorsichtig vom umgebenden Gewebe trennen und mit einer der Öffnungen entfernen kann.
  • Viele Chirurgen verwenden die Cholangiographie, um den Ort oder die Strukturen von Steinen zu bestimmen, die sich in den Gallengängen befinden.
  •  Wenn sich ein oder mehrere Steine im gemeinsamen Gallengang befinden, kann der Chirurg sie mit einem speziellen Endoskop entfernen, sie später mit einer zweiten minimalinvasiven Operation entfernen oder die Operation zu diesem Zeitpunkt öffnen lassen, um alle Steine zu entfernen.
  •  Nachdem die Gallenblase entfernt wurde, wird sie mit einem kleinen Einschnitt, einer Naht oder einem Klebeband verschlossen.

Was passiert, wenn die Operation nicht laparoskopisch durchgeführt oder nicht abgeschlossen werden kann?

Die laparoskopische Methode kann nicht bei sehr wenigen Patienten angewendet werden. Fettleibigkeit, eine Vorgeschichte von Bauchoperationen, die schweres Narbengewebe verursacht, Unfähigkeit, die Organe zu sehen oder Blutungen während der Operation, kann eine „offene“ Operation erfordern.

Die Entscheidung für eine offene Operation ist eine Entscheidung des Chirurgen vor oder während der Operation. Wenn der Chirurg der Meinung ist, dass es sicherer ist, vom laparoskopischen Verfahren zur offenen Operation zu wechseln, wird dies als rationale Entscheidung und nicht als Komplikation angesehen. Die Entscheidung, auf eine offene Operation umzusteigen, dient ausschließlich der Sicherheit des Patienten.


Postoperative Eingriffe

 Die Entfernung der Gallenblase ist eine schwere Bauchoperation, und danach treten einige Schmerzen auf. Übelkeit und Erbrechen sind häufige Erkrankungen.

  •  Wenn Flüssigkeiten oder Diät toleriert werden, wird der Patient am Tag oder am Tag nach der laparoskopischen Gallenblasenoperation entlassen.
  •  Die Aktivitäten hängen davon ab, wie sich der Patient fühlt. Der Patient wird gebeten zu gehen. Sie können am Tag nach der Operation duschen.
  •  Innerhalb einer Woche können verschiedene normale Aktivitäten wie Fahren, Treppensteigen, Heben oder Arbeiten begonnen werden.
  • Das Einsetzen von Fieber, gelber Haut oder gelben Augen, sich zunehmend verschlimmernden Bauchschmerzen, Schwellungen, anhaltender Übelkeit, Erbrechen oder Juckreiz kann auf eine Komplikation hinweisen. In solchen Fällen sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.
  • Die meisten Patienten können je nach Arbeit innerhalb von sieben Tagen nach der laparoskopischen Operation wieder arbeiten.
  •  Diejenigen, die eine offene Operation hatten, brauchen 4-6 Wochen, um zu ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren.
  • Sie sollten zwei Wochen nach der Operation einen Termin mit Ihrem Chirurgen vereinbaren.

Welche Arten von Komplikationen können gesehen werden?

Jede Operation birgt verschiedene Risiken, aber die überwiegende Mehrheit der Patienten mit laparoskopischer Gallenblase hatte nur geringe oder keine Komplikationen. Fragen Sie Ihren Arzt vor jeder laparoskopischen oder offenen Operation nach seiner Ausbildung und Erfahrung in diesem Bereich.

Laparoskopische Cholezystektomiekomplikationen sind selten, aber Blutungen, Infektionen, Lungenentzündung, Blutgerinnung oder Herzprobleme können auftreten. Unerwünschte Schäden an benachbarten Strukturen wie dem Gallengang oder dem Dünndarm können auftreten, und möglicherweise ist eine separate Operation erforderlich, um diese Situation zu korrigieren. Ein Austreten von Galle infolge unerwünschter Schäden durch die Gallengänge, die von der Leber zum Darm führen, ist selten.

Nach den Ergebnissen vieler Studien ist die Komplikationsrate bei laparoskopischen Gallenblasenoperationen viel niedriger als die Komplikationsraten bei Operationen an der offenen Gallenblase, wenn sie von einem entsprechend ausgebildeten Chirurgen durchgeführt werden.


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Beni Haberdar Ediniz
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