Magen-Bypass-Chirurgie

Magen-Bypass-Chirurgie

Im Gegensatz zur Hülsengastrektomie wird die Methode der bariatrischen Chirurgie, die sowohl die Nahrungsaufnahme einschränkt als auch die Darmfunktionen verändert und die Nährstoffaufnahme verringert, als „Magenbypass“ oder „Roux-en-Y“ bezeichnet.

Während der Magenbypass-Operation wird zuerst ein kleiner Beutel im Magen erzeugt, und dann wird der erzeugte Beutel direkt mit dem Dünndarm verbunden. Nach einer Magenbypass-Operation, die in zwei Schritten abgeschlossen ist, gehen die Patienten beim Essen zunächst in Form eines Beutels in den Dünndarm und dann direkt in den Dünndarm.


Zusammenfassung der Chirurgie

Die Magenbypass-Operation, die sowohl mit offenen als auch mit geschlossenen Techniken erfolgreich durchgeführt werden kann und in den letzten Jahren häufig mit geschlossenen Techniken durchgeführt wurde, besteht aus zwei Phasen. Während des Magenbypasses, der mit speziellen chirurgischen Instrumenten durch die im Bauchbereich geöffneten Löcher durchgeführt wird, wird zunächst ein neuer Magen in Form einer kleinen Tasche erzeugt. Der kleine Magen bildet sich und der große Teil des Magens wird abgetrennt und der größte Teil des Magens wird deaktiviert, bevor er aus dem Körper entfernt wird. In der zweiten Phase der Operation wird der Dünndarm verkürzt.


Der um durchschnittlich 50-75 cm verkürzte Dünndarm ist an den neuen Magen gebunden, der sich neben der Speiseröhre bildet. Der geschnittene Teil des Darms wird ungefähr 70 cm weiter wieder mit dem Darm vereinigt. Nach einer Magenbypass-Operation, die in 1 bis 2 Stunden abgeschlossen ist, wird die Nahrungsaufnahme der Patienten eingeschränkt und die Nährstoffaufnahme verringert. Im Gegensatz zur Hülsengastrektomie werden Teile des Magens und des Darms, die während einer Magenbypass-Operation geschnitten werden, nicht aus dem Körper entfernt.


Vorteile der Magenbypass-Chirurgie

Dank der Magenbypass-Operation wird der Magen reduziert und die Nahrungsaufnahme eingeschränkt und die Nährstoffaufnahme (insbesondere Fett und Zucker) reduziert, da der Dünndarm durchtrennt wird. Somit wird der Gewichtsverlustprozess beschleunigt.

  • Da der Magen nach einem Magenbypass reduziert ist, fühlen sich die Patienten schneller satt, obwohl sie weniger essen.
  • Das Risiko von Gelenkerkrankungen, Schlafapnoe, Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Herzerkrankungen, die aufgrund von Übergewicht, insbesondere Diabetes, auftreten können, ist verringert.
  • Da der Punkt, an dem der neue Magen während des Magenbypasses mit dem Darm verbunden ist, enger als normal ist, können Patienten über einen längeren Zeitraum ein Sättigungsgefühl verspüren.


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Beni Haberdar Ediniz
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